Kategorien
Vorteile

Externe Festplatte SSD oder HDD

Wird der Speicherplatz am PC oder am Laptop zu knapp, muss man seine Daten auf eine externe Festplatte auslagern. Man kommt schnell auf die Frage, welchen Festplattentyp man sich anschaffen sollte. Eine Externe SSD oder eine HDD.

Eine SSD ist eine Solid State Drive. Sie hat keine sich bewegenden Bauelemente, ist stoßfest und super schnell, was die Zugriffszeiten angeht. Eine HDD (Hard Disk Drive) ist eine mechanische Magnetfestplatte, wo eine Scheibe rotiert und mit einem Lesearm mittels Laser Informationen auf die Platte geschrieben werden. Das alles geschieht im Nanometerbereich.

Die Vorteile einer HDD sind die folgenden:

  1. hohe Speicherkapazität
  2. geringe Kosten pro Gigabyte

Die SSD überzeugt auf der anderen Seite mit folgenden Argumenten:

  1. sehr klein
  2. Stoßfest
  3. sehr schnelle Datenübertragungsrate und Zugriffszeit
  4. geringes Gewicht
  5. längere Lebensdauer

Die Nachteile der SSD sind der höhere Preis pro Gigabyte, während die HDD als externe Festplatte deutlich schwerer ist als eine SSD. Zudem ist die HDD sehr stoßanfällig.

Meine persönliche Empfehlung ist ganz klar die externe SSD, da diese kleiner, leichter und damit transportabler ist. Zudem verzeiht sie eher mal einen Stoß oder ist auch noch ansprechbar, wenn die Festplatte mal runter fällt. Zudem ist die Längere Lebensdauer rentabler, sodass die Kosten für eine SSD sich annullieren, wenn man sie mit einer HDD abwägt.

Wenn man allerdings plant, dass man ganz viele große Daten wie Bilder oder Filme speichern will und die Festplatte nur an einem Ort sicher verwahrt wird, ist die HDD die bessere Wahl. Sie kostet weniger und hat mehr Speicherkapazität.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten werden meist sowieso durch den USB Anschluss begrenzt, sodass sich in dieser Perspektive die HDD und SSD nicht viel nehmen.